top of page
AutorenbildUta Lewien-Schmidt

An Tagen wie diesen...Wo einfach nichts funktioniert

Aktualisiert: 4. Apr. 2022

Und manchmal eben weder die Planung - noch Du!





Wieder Montag, eben Umschalttag! Dabei hätte es natürlich auch ein ganz normaler anderer Tag sein können. Der Terminkalender war voll, fest verplant waren die Ersatzzeiten am Schreibtisch. Die positiven Stunden des Wochenendes wirkten noch nach...Aber nach einer unruhigen Nacht waren die körperlichen Grundbedürfnisse - Essen, Trinken und Schlafen - leider nicht voll gestillt. Eher ziemlich schlecht geschlafen. Das Umschalten vom Wochenende auf die Arbeitswoche fällt vielen von uns schwer. Pflichtbewusst tauchte ich also in die Arbeitswelt ein. Die Technik war heut die große Aufgabenstellung. Die Aktualisierung des Grafikprogramms war eine echte Herausforderung an den Geduldsfaden. Irgendwie sprachen Laptop, Daten-Cloud keine gemeinsame Sprache. Einer von beiden - oder vielleicht doch ich und meine Ungeduld - verpasste immer den Einsatz. Erst keine Updates, dann alles doppelt, dann wieder löschen und ganz viel Geduld, die bei mir, aber auch bei meinem Laptop, irgendwann nicht mehr vorhanden war. Effizienz? Keine Spur. Die Laune war auf dem Nullpunkt und ich war im Kopf voll damit ausgelastet, meine Arbeitspakete neu zu schnüren.


Ein Coach (auch ich!) hat sein Handwerk gelernt, verfügt über Lebenserfahrung, weiß, wie man die Perspektive wechselt und sich gedanklich in sein Gegenüber versetzt. Aber was nun, wenn der Coach sein eigener Klient ist? SIE - also ich meine natürlich ICH - ist auch eine ganz normale Frau. Auch wir pendeln uns immer neu ein. Wir optimieren unsere Theorie und lernen in der Praxis auch jeden Tag wieder etwas hinzu. Schön ist es, wenn wir uns dann auf unsere Methoden wieder entsinnen können. Ressourcen erkennen und den Weg in die Wohlfühlphase finden und gehen. Das innere Navigationssystem hat mich von dem wütenden Telefonat mit der Servicehotline der Softwarefirma abgehalten. Den Punkt habe ich vertagt, da die Emotionen bestimmt hochgeschlagen wären.


Was sagt doch der kleine #Yogi immer...? "Oooooohhhhhmmmm...Einatmen...Ausatmen..." Ich entschied mich zunächst für eine gute Tasse Kaffee, gefolgt von einem Spaziergang mit den Hunden...Abstand und der Gang durch die Natur haben auch für die Entspannung gesorgt. Keine verlorene, sondern gut investierte Zeit. Ein gesundes Mittagessen und dann den Nachmittag mit Aufgaben gefüllt - ohne Technik. Längst überfällige Ablage erledigt, Redaktionspläne überarbeitet und Fachliteratur gesichtet. Und am Ende eines Arbeitstages, einfach mal Ruhe und früher schlafen gehen. (Ich weiß, ich wiederhole mich...mein persönliches Rezept zur Resilienz). Der Versuch, mich mit dem Tag wieder zu versöhnen und nichts in die Träume mitzunehmen.


Wenn nicht immer alles auf den Punkt klappt, die Höhenflüge auf sich warten lassen, dann sollte man einfach mal die innere Haltung verändern!

Es könnte ja auch ein unerwarteter Glücksfall sein, Raum für Pausen, fürs Nachdenken und Zu-mir-Kommen zu gewinnen. Der Tag danach wird besser. Die Ressourcen sind aufgefüllt. Ich habe gelernt, dass dieser Stress mich immer dazu bringen sollte, flexibel auf Anforderungen zu reagieren. Die kleine Weltanschauung hat keine empfindlichen Risse bekommen. Ich habe den Blick und die Haltung verändert. Die Freiheit genossen, im Homeoffice in meinem Homeoffice meinen roten Pullover und meine roten Schuhe tragen zu können. Der Kosmetikindustrie somit wieder zu mehr Umsatz verholfen, weil ich endlich mal wieder den knallroten Lippenstift aussuchen konnte (da man ja keinen Mundschutz im Home-Office braucht). Und wer sagt, dass man nicht schon morgens um sieben Uhr beim Gassigang mit den Wautzis strahlend aussehen kann? Die ersten Sonnenstrahlen im Garten genossen, Frühstück...und eine gute Tasse Kaffee...und eine zweite (mein kleines Laster!). Das Softwareproblem hat sich übrigens erledigt. Auch der Laptop und das Update haben ihre innere Haltung verändert und arbeiteten nach einer Ruhepause wieder im Einklang.


Also wenn Dein Alltag gerade mal Hindernisse für Dich bereit hat, aktiviere Deine Ressourcen. Besinne Dich auf Deine Bedürfnisse. Egal, ob am Arbeitsplatz oder in Deinem persönlichen Umfeld. Und sorge für Dich, dass es Dir gut geht!




4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント

5つ星のうち0と評価されています。
まだ評価がありません

評価を追加
bottom of page